REMMA – Ihre Miethausverwaltung

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REMMA ist auf die Verwaltung von Miethäusern spezialisiert

Unter einem Miethaus (insb. in Süddeutschland auch Zinshaus genannt) versteht man ein Mehrfamilienhaus, das nicht mehreren WEG-Eigentümern, sondern in der Regel nur einem oder zwei Eigentümern gehört. Die einzelnen Wohnungen werden vermietet und erbringt dem Eigentümer regelmäßige Mieteinnahmen (sogenannte Mietzinsen), die eine lukrative Rendite sowie Altersvorsorge darstellen können. Miet- bzw. Zinshäuser werden in der Regel durch Property Management Unternehmen verwaltet.

Unsere Miethausverwaltung umfasst

  • Regelmäßige Objektbegehung 
  • Mieteingangskontrolle
  • Berichte über die Wirtschaftlichkeit Ihrer Immobilie (Objektperformance)
  • Mietermahnwesen
  • Neuvermietung und Optimierung der Mieteinnahmen
  • Handwerkermanagement
  • Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Abwicklung von Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadensbeseitigung
  • Energetische Sanierungen
  • Rechtliche Wertsteigerungsmaßnahmen
  • Erstellung von Nebenkostenabrechnungen
  • Digitale Plattform für effiziente Kommunikation und optimales Prozess-management („REMMA Portal“, > Portal)
  • Mobiler Zugang zu allen relevanten Unterlagen (Dropbox/Cloud)
  • Und viel mehr ...

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Wir bieten eine maßgeschneiderte Lösung für eine stressfreie Miethausverwaltung. Klicken Sie unten und erfahren Sie mehr!

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Unsere Kunden schreiben auf Google

Matteo Hochhuth

Ein sehr gutes Unternehmen, freundliche Mitarbeiter und vor allem engagiert. Immer schnell erreichbar gewesen. Sehr empfehlenswert!!!

Dario

Von mir gibt es hier ganz klare 5 Sterne, das Team ist stets bemüht und engagiert, absolute Weiterempfehlung!

Khati

Sehr engagiertes Team - Remma kümmert sich sehr schnell und sehr gut! Ich kann diese Hausverwaltung absolut weiterempfehlen.

DomM

Danke für die tolle und umfangreiche Beratung. Freu mich auf das nächste Treffen. Sehr empfehlenswert!!!
 Basic
Budgetfreundlich
Classic
Sehr beliebt!
Premium
Asset management
at it's best!
Zahlungseingangskontrolle und Mahnwesen
Betriebskostenabrechnung
Online-Zugriff auf Unterlagen
Einsicht auf Kontobewegungen
REMMA Portal
Berichte über Portfolioperformance 
Willenserklärungen gegenüber Mietern 
Mieterhöhungen 
Abschluss, Betreuung und Kündigung von Dienstleistungserträgen 
Angebotseinholung und Koordinierung (kleinere Instandhaltungsmaßnahmen) 
Neuvermietungen   
Laufende Mieterhöhungen  
Standortanalyse und gemeinsame Definition Ihres Suchprofils  
Entwicklung und Umsetzung von Objekt- und Portfoliostrategien  
Erstellung von Instandhaltungsplänen   
Einholung von Kostenvoranschlägen für größere Bau- und Sanierungsmaßnahmen   
Laufende Optimierung und Überprüfung von Dienstleistungsverträgen  
Kooperation mit Ihrem Steuerberater  
Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten in außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren  
Alle Leistungen, die nicht Teil des vorstehenden Leistungsverzeichnisses sind, werden nach Stundenaufwand abgerechnet.
 ab 15€
(pro Wohneinheit)
ab 20€
(Pro Wohneinheit)
ab 30€
(pro Wohneinheit)
 Angebot anfordernAngebot anfordernAngebot anfordern

 

Aktuelle Themen

Das sogenannte „Nebenkostenprivileg“ für Kabelgebühren wird aufgrund einer Gesetzesnovelle spätestens mit Ablauf der Übergangsfrist zum 30. Juni 2024

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Wir stehen für Transparenz und Wertsteigerung

  • Echtzeiteinsicht auf Verwaltungskonten
  • Regelmäßige Berichte über die Performance Ihrer Immobilie(n)
  • Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung des Ertrags- und Wertpotenzials durch proaktives, strategisches und operatives Immobilien Asset Management

Planung mit dem Eigentümer

Wir nehmen eine Objektbegehung vor und erarbeiten in einem Gespräch mit dem Eigentümer durchzuführende kurz-, mittel- und langfristigen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie weitere Optimierungsmöglichkeiten.

Individueller Sanierungsfahrplan (sogenannter iSFP)

Im nächsten Schritt lassen wir bei Bedarf durch unsere zertifizierten Energieberater einen individuellen Energiefahrplan für Ihre Immobilie erstellen.

Fördermittel

Wir prüfen die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Fördermitteln und beantragen diese für Sie.

Durchführung erforderlicher Maßnahmen

Schließlich lassen wir die besprochenen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie weitere Optimierungen Ihre Immobilie durchführen und nehmen gerne die Abstimmung mit Energieberatern, Architekten, Bauingenieuren, Statikern und Handwerkern vor.

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Wir finden den richtigen Mieter für Ihre Immobilie

1. Vermarktung

  • Inserat Ihrer Wohnung auf unserer Webseite und auf gängigen Immobilienportalen
  • Verwendung von ansprechenden und hochwertigen Fotos 
  • Erstellung eines Energieausweises
  • Präzise Beschreibung der Immobilie

2. Mietervorauswahl

  • Hat der Bewerber eine rechtlich verbindliche Selbstauskunft zu seinen privaten Verhältnissen ausgefüllt?
  • Liegt eine Kopie des Personalausweises vor?
  • Liegen die drei letzten Gehalts-/Einkommensnachweise vor? 
  • Besteht ein Nachweis regelmäßiger Mietzahlungen (z. B. der letzten drei Mieten)
  • Stimmt der Bewerber der Überprüfung seiner Kreditwürdigkeit zu (Schufa- Auskunft   oder ähnliche Konsumentenauskunft)?
  • Liegen die Kontaktinformation des Vorvermieter und/oder eine Vermieterbescheinigung vor?
  • Hat der Bewerber ein nachvollziehbares Interesse die Immobilie langfristig anzumieten? 
  • Ist die Kommunikation mit dem Bewerber konstruktiv und erhalten wir zeitnahe Rückmeldungen?

3. Objektbesichtigung

  • Durchführung von Einzelbesichtigungsterminen mit potenziellen Wunschmietern
  • Kennenlerngespräch zur Gewinnung eines persönlichen Eindrucks vom Interessenten
  • Telefonat mit dem Vorvermieter
  • Besprechung wesentlicher Mietvertragsdetails

4. Neuvermietung

  • Wahl eines Mieters nach Überprüfung aller Unterlagen sowie Gespräch mit dem Interessenten und seinem Vorvermieter
  • Erstellung des Mietvertrages
  • Wohnungsabnahme mit dem Altmieter 
  • Wohnungsübergabe an den Neumieter

Checkliste Neuvermietung

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Häufige Fragen und Antworten

Woran erkenne ich ein gutes Property Management?

Die Qualität ist beim Property Management maßgeblich. Ein wichtiger Qualitätsfaktor ist die Zertifizierung der Verwaltung gemäß § 26a WEG.

Dank der WEG-Reform (§ 19 Abs. 2 Nr. 6 WEG) wurde die Zertifizierung des Verwalters gemäß § 26a WEG eingeführt. Sinn und Zweck ist die längst fällige Qualitätssicherung von Immobilienverwaltern, die letztlich Zugriff auf Gelder der verwalteten Immobilie haben und denen mit dieser Verantwortung über einen Gegenstand von erheblichem wirtschaftlichem Wert übertragen wird. Hinzukommt die zunehmende Komplexität der Immobilienverwaltung durch immer weitreichendere gesetzliche Regelungen in Bezug auf Sanierungspflichten der Eigentümer.

Neben der Sachkunde ist der Serviceanspruch eines Property Managements besonders wichtig. Gerade die zügige Schadensbeseitigung ist beispielsweise wichtig, damit sich Schäden nicht verfestigt, keine Folgeschäden entstehen und keine Mietminderungen drohen. Somit muss Ihre Verwaltung gut erreichbar sein und zügig lösungsorientiert vorgehen.

Ferner ist beim Mieterwechsel eine gut strukturierte Mieterwahl bei gleichzeitiger zügiger Neuvermietung ein wichtiges Leistungskriterium, um Mietausfälle zu vermeiden. Überdies sollte der Verwalter bestrebt sein, die Höhe der Bestands- und Neumieten im Sinne des Eigentümers nicht aus dem Auge zu verlieren. Auch bei der Auftragsvergabe an Handwerker und sonstige Dienstleister sollte das Property Management auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis achten.

Gerade bei sehr kleinen Verwaltungen kann wegen Krankheit, Urlaub oder Überlastung Einiges unter den Tisch fallen. Wir empfehlen daher auf die Verwaltungsgröße und Reaktionszeit zu achten.

REMMA ist eine zertifizierter Verwaltung gemäß § 26a WEG. Ferner sind wir im besonderen Maße auf Werterhalt und Wertsteigerung Ihrer Immobilie(n) fokussiert und zeichnet uns durch eine schnelle und effektive Problemlösung aus.

Welche Anforderungen werden an eine Zertifizierung nach § 26a WEG gestellt und betrifft sie auch die Miethausverwaltung?

Gemäß § 26a Abs. 1 WEG darf sich als zertifizierter Verwalter bezeichnen, wer vor einer Industrie- und Handelskammer durch eine Prüfung nachgewiesen hat, dass er über die für die Tätigkeit als Verwalter notwendigen rechtlichen, kaufmännischen und technischen Kenntnisse verfügt.

Die Zertifizierungspflicht dient der Qualitätssicherung bei der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften, indem ein Sachkundenachweis gefordert wird, und ist lange überfällig und sehr zu begrüßen.

Für die Verwaltung von Mietshäusern besteht keine gesetzliche Zertifizierungspflicht.

Faktisch ist die Zertifizierung keine Voraussetzung für die Erteilung einer Gewerbeerlaubnis als Verwalter gemäß § 34c Abs. 1 Nr. 4 GewO. Sie stellt auch kein Substitut für die Weiterbildungspflicht nach § 34c Abs. 2a GewO dar. Vielmehr ist ab dem 1. Dezember 2023 (mit wenigen Ausnahmen) allein die Verwaltung durch einen zertifizierten Verwalter als ordnungsgemäße Verwaltung der WEG-Gemeinschaft zu qualifizieren.

Es gibt Berufsgruppen, bei denen die Sachkunde als vorhanden angesehen wird und die von der Zertifizierungspflicht befreit sind. Zu diesen Berufsgruppen gehören gemäß § 7 S. 1 ZertVerwV unter anderem Volljuristen oder Personen mit einem Hochschulabschluss mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt.

Wie hoch ist die Verwaltungsgebühr bei REMMA und nach welchen Kriterien bemisst sich diese?

Jede Immobilie und damit auch der mit ihrer Verwaltung verbundene Aufwand ist individuell. Deshalb erhalten Sie von uns ein auf Ihre Liegenschaft maßgeschneidertes Verwaltungsangebot.

Maßgebliche Faktoren für die Verwaltungsgebühr sind unter anderem Baujahr, Größe der Liegenschaft, Anzahl der zu verwaltenden Einheiten, Lage, Mieterstruktur, Sanierungs- und Modernisierungszustand sowie anstehenden Maßnahmen.